Golfclubs Irland

Golfreisen Irland- Golfen auf der grünen Insel

Es ist anzunehmen, dass jeder Golfspieler oder potentielle Golfkenner weiß, dass irgendwo jenseits des Ärmelkanals der Ursprung des Golfens liegen muss. Zumindest finden sich hier unter den insgesamt 500 Plätzen Irlands, die traditionellsten, besten und bekanntesten aller Golfanlagen der Welt.

Hier spielt man auf den Spuren und mit Hinweis auf die Jahrtausende alte Kultur der Iren und ihrer Tradition. Kaum einer kann sich dem Zauber dieser Insel mit ihren ca. 84.000 qm Gesamtfläche und der sprichwörtlichen Herzlichkeit ihrer Bewohner entziehen.

Als Königsklasse und persönliche Herausforderung empfinden viele Golfliebhaber dort auf den berühmtesten Linksplätzen der Welt und damit Golf in seiner ursprünglichsten Form spielen zu dürfen. Oft wird fälschlicherweise angenommen, dass „Linksplätze“ ausschließlich Dünenplätze am Meer sind. Aber der Begriff „Links“ bedeutet frei übersetzt nur „aufsteigender Boden oder welliger Untergrund“. Der Ursprung des Namens stammt allerdings nicht aus dem irischen, sondern aus dem Schottischen. Mit den früher als „hlinc“ bezeichneten Spielbahnen wurden der natürliche Geländeverlauf, aber auch unberechenbare Seebrisen und harter, welliger Boden beschrieben. Und so sieht auch heute noch ein echter Linkscourse aus. Tatsächlich ist es etwas Besonderes, auf einem Linksplatz spielen zu dürfen, denn nur ca. 200 der insgesamt mehr als 30.000 Golfanlagen dieser Welt sind echte Linkskurse. Und davon finden sich allein 50 in Irland, also knapp ein Viertel. Übrigens wird eines der berühmtesten Golfturniere der Welt, die „British open“ traditionell auf einem Links Course ausgetragen.

Der berühmte deutsche Golfspieler Bernhard Langer kann sicherlich einige persönliche Geschichten zu dieser einzigartigen Form einer Golfanlage beitragen. Insbesondere weil bekannt ist, dass er sich buchstäblich in die „grüne Insel“ verliebt hat, als er in den siebziger Jahren des vorigen Jahrhunderts das erste Mal auf einem ihm damals unbekannten Links Course spielte.

Golfplätze und Golfclubs im Überblick in Irland

Unsere neue Kachel Golfreisen Irland stellt Ihnen nicht nur die außergewöhnlichen Links-Kurse, sondern auch andere tolle Golfdestinationen Irlands vor.

Und hinzu werden Hotels kommen, die einen Golfurlaub in Irland erst richtig zum Erlebnisurlaub machen werden. German-Golf-Guide wird in Kürze die ersten Golfplätze aber auch die ersten Hotels vorstellen.